Ausstellungen

2017 in Bamberg

Eine kleine, mit leider nur wenigen Exponaten, aber feine Ausstellung konnten wir in Bamberg zeigen:

 

Diese Ausstellung wurde bis zum Ende des Jahres verlängert!

 

Textile Kunst der Gruppe FOurtextilER

Im Sommer 2010 haben Sabine Aly, Bärbel Breuninger, Maria Kreiss und Elfi Martschinke die Gruppe FOurtextilER gegründet. Das „FO“ und das „ER“ stehen jeweils für die zwei Mitglieder, die aus Forchheim beziehungsweise aus Erlangen stammen. „Four“ steht dafür, dass die Gruppe aus vier Frauen besteht und „textil“ bezieht sich auf die Arbeit mit Stoffen. Ihr Ziel war und ist es, durch gestellte Themen und Projekte textil zu experimentieren, neue Materialien und Techniken kennenzulernen und mit ihnen innovativ umzugehen.

Begonnen haben sie mit traditionellen Mustern, aber schnell erkannten sie die Möglichkeiten des freien Arbeitens in der textilen Kunst. Seitdem hat das Experimentieren mit den verschiedenen Materialien wie wasserlösliches Vlies, Tyvek, Lutradur, Paintsticks und Frottage einen großen Stellenwert. “Wir haben es gewagt uns vom traditionellen Patchwork zu entfernen. Jetzt sind wir auf dem Weg zur Textilkunst.“