Wer wir sind

Elfi Martschinke

Elfi Martschinke, verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkelkinder

 

Schon in der Schule mochte ich sehr gerne das Fach "Handarbeit".

Für meine Hochzeit nähte ich mein Hochzeitskleid mit -mantel. Später wurden meine Söhne benäht und bestrickt. Als sie dies aber ab einem gewissen Alter nicht mehr wollten, beschäftigte ich mich mit Makramee, sticken, töpfern, emaillieren und sonstigen Basteleien.

Seit 2002 hat mich die Patchworkleidenschaft gepackt. Ich suchte gleichgesinnte Freundinnen, kaufte mir nahezu jedes Patchworkheft und arbeitete etliche Projekte nach. Ich fuhr zu zahlreichen Ausstellungen, die oft nicht immer in direkter Wohnnähe lagen. Auch belegte ich Patchworkkurse, zuerst in der Volkshochschule, dann auch u.a. bei Irene Kahmann, Pia Welsh, Elsbeth Nusser-Lampe, Gabi Mett, Bernadette Mayr, Jacqueline Heinz, Ineke Berlyn, Grietje van der Veen, Pascal Goldenberg, Monika Sebert und Jutta Hellbach.

Im Sommer 2010 gründete ich mit meinen Freundinnen Bärbel, Maria und Sabine die Gruppe FOurtextilER.